Mary Shomon hat darüber einen Artikel: “Natural Desiccated Thyroid Prices Rise After Pig Virus” geschrieben.
Sie schreibt, dass die Preise von natürlichen Schilddrüsenhormonen nach einer Darmvirus-Epidemie (PEDv) der Schweine in den Jahren 2013-2014 gestiegen sind. Es mussten insgesamt 8 Millionen Schweine in den USA getötet werden. Nach Angaben vom “National Pork Producers Council” (NPPC) tötete das Virus fast 10 Prozent des gesamten Schweinebestandes in den USA. Es ist nicht nur für die Preiserhöhungen von Schweinefleisch verantwortlich, auch die Preise für natürliche Schilddrüsenhormone vom Schwein mussten deswegen erhöht worden.
Der Virus befällt nur junge Ferkel und ist nicht auf den Mensch übertragbar. Deswegen sind Schweinefleischprodukte und natürliche Schilddrüsenhormone vom Schwein aus den USA für den Mensch weiterhin ungefährlich.
Während der Epidemie musste der Verbraucher in der USA fast 13% mehr für Schweinefleischprodukte im Juni 2014 bezahlen als noch ein Jahr zuvor. Zusätzlich zu dieser Schweinevirus-Epidemie kam noch die starke Trockenheit in den USA und die daraus resultierenden höheren Preise für Tierfutter.
Es ist daher keine Überraschung, dass die Schweinevirus-Epidemie in den USA auch unmittelbar Auswirkungen auf Schilddrüsen-Patienten weltweit hatte. Es gab dramatische Preiserhöhungen bei Armour Thyroid, einer amerikanische Marke für natürliche Schilddrüsenhormone.
Es wurde spekuliert, dass die Preiserhöhung auf den Verkauf der Herstellerfirma von Armour Thyroid, “Forest Labs” an “Actavis” zu tun habe. Jedoch wurde dieser Deal erst im Februar 2014 angekündigt und war im Juni 2014 noch nicht abgeschlossen.
Bereits im Jahr 2009 gab es einen gravierenden Mangel an natürlichen Schilddrüsenhormonen, NDT, so dass einige Marken für einen großen Teil des Jahres nicht zur Verfügung standen.
Abschließend sagt Mary Shomon, dass die Preise für Schweinefleisch und natürliche Schilddrüsenhormone (NDT) von den Gesetzen des Marktes – dem Angebot und der Nachfrage – beeinflusst werden.
Mary Shomon sprach in einem früheren Artikel 2015: “Armour Thyroid Price Increases: Is it Price Gouging?” schon einmal über die massive Preiserhöhung von Armour Thyroid. Damals schrieb sie, dass sie nach mehrmaliger Nachfrage bei Actavis die Antwort erhalten habe, dass Actavis die Preise erhöhen musste, um Investitionen im Herstellungsprozess sowie Entwicklungsarbeiten für das Produkt unterstützen musste, welche notwendig waren, um die Versorgung der Patienten sicherzustellen.
Actavis schrieb in der Stellungnahme auch, dass es den Preis von Armour Thyroid um 50% am 1. Juli 2015 erhöht hat, womit lt. Actavis der Preis von Armour Thyroid weiterhin günstiger wäre wie Produkte in derselben Kategorie. Actavis führt weiter an, dass die Durchschnittskosten von Synthroid, also synthetischem T4 ca. 0,99 Dollar pro Pille wären und Armour Thyroid weiterhin nur ca. 0,63 Dollar pro Pille kosten würden.
Mary Shomon hat dies nachgerechnet und kam zu der Annahme, dass Actavis die Preise für Armour Thyroid in Wahrheit um ca. 100% erhöht hat und der Preis von Armour Thyroid somit nicht deutlich niedriger als bei vergleichbaren Produkten sind. Vergleichbare Produkte sind für Mary Shomon ausschliesslich natürliche Schilddrüsenhormone, NDT , und nicht wie von Actavis als Vergleich angeführt, synthetisches T4.
Hier die Preisübersicht von Mary Shomon aus 2015:
DRUG | 1 PILL A DAY PRICE PER PILL (10/2015) |
2 PILLS A DAY PRICE PER PILL (10/2015) |
Armour 60 mg | $.77 | $.69 |
Nature-throid 65 mg | $.36 | $.31 |
NP Thyroid Generic 60 mg | $,35 | $.31 |
Quelle: www.verywell.com